Salsa Requena Delgado SalsArobic Kurse Workshops DVDs Privat News Kontakt
   
 
 

 

 


Jetzt auf DVD!

Danzón

ein Tanz, der sich aus dem französischen Contredance entwickelte, war zunächst eher in den vornehmen Salons Havannas zu Hause.
   

.


Deutsche Meisterschaft Salsa

.
Presse
   

Allerdings wurde auch er, ähnlich dem Bolero, bald vom Volk aufgegriffen und zu einem beliebten Volkstanz entwickelt. Bis in die zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts waren Musik und Tanz eine Frage der Rassenzugehörigkeit: Die Afrocubaner hatten ihre Rumba, die Weißen tanzten Danzón.

Doch kurz nach der Errichtung der Republik 1902 (der Unabhängigkeit von Spanien und den ersten US-amerikanischen Militärinterventionen) brachten Wanderarbeiter aus dem fernen Südosten Cubas einen Tanz mit nach Havanna, der Schwarz und Weiß in sich vereinte - ein kreolisches Mischprodukt aus spanischen und afrikanischen Traditionen: den Son.

Von den Spaniern stammen die Verse und die Saiteninstrumente, von den ehemaligen Sklaven die Perkussion und der synkopierte Rhythmus.


 

 

zurück

 

.


Deutsche Meisterschaft Salsa

.
Presse
   
 

 

      Seite drucken      Seite versenden